Tomaten Flammkuchen
Wir haben euch ja schon einen Flammkuchen vorgestellt. Sie sind vor allem eine schöne Alternative zu Pizza. Einen Tipp vorab: wenn ihr Pizza oder Flammkuchen im Backofen backt, dann am besten mit Ober- und Unterhitze, denn dadurch wird der Boden schön knusprig. Mit Umluft gelingt das ganze natürlich auch, es wird aber nicht so kross. Der Flammkuchen ist sehr schnell fertig, nur der Teig muss etwa 30min gehen.

Rezept für 4 kleine Flammkuchen:

Zutaten für den Teig:

125ml lauwarmes Wasser
15g frische Hefe
Prise Salz
250g Mehl
Etwas Mehl für die Arbeitsfläche

Zutaten für den Belag:

Tomaten (ich habe hier 1 Zweig Cherrytomaten und 5 Strauchtomaten genommen)
Etwas Basilikum
200g saure Sahne
1 Zwiebel
Etwas Olivenöl
Salz
Pfeffer
Kreuzkümmel



Als erstes sollte man den Teig zubereiten, da dieser ja noch 30min gehen muss. Die Hefe sollte in dem lauwarmen Wasser zerbröselt werden und solange mit einem Löffel gerührt, bis sie sich aufgelöst hat, das sollte nicht lange dauern. Dann das Mehl mit dem Salz in eine Schüssel geben und die aufgelöste Hefe zugeben und mit den Knethaken gut verrühren bis ein glatter Teig entsteht. Dann die Schüssel an einem warmen Ort gehen lassen. Der Teig kann auch im Backofen gehen, ich lass ihn dann auf etwa 25 Grad aufheizen, mach ihn aus und stell die Schüssel mit dem Teig hinein.



Während der Teig geht kann schon der Rest vorbereitet werden. Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden, die Cherytomaten habe ich nur halbiert. Dann das Basilikum mit der sauren Sahne zusammen pürieren und danach noch mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen. Die Zwiebel schon einmal schälen und in feine Würfel schneiden.
Wenn der Teig nach den 30min aufgegangen ist den Backofen auf 240 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Jetzt wird der Teig in etwa 4 gleich große Stücke geteilt. Die werden dann auf der Arbeitsfläche, die mit etwas Mehl bestäubt ist, möglichst dünn ausgerollt. Der ausgerollte Teig wird dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegt. Ich forme immer noch einen Rand, indem ich die Kanten etwas umknicke und mit einer Gabel festdrücke.



Dann wird die saure Sahne auf die 4 Teigschiffchen verteilt und die geschnittenen Tomaten werden sehr dicht auf die Creme gelegt. Nun nochmal auf die Tomaten Salz und Pfeffer geben und die schon kleingeschnittene Zwiebel darauf verteilen. Jetzt noch alles mit ein bisschen Öl betreufeln und dann ab in den Backofen für etwa 10 bis 15 Minuten. Die Tomaten sollten etwas trocken werden, jedoch nicht zu dunkel.



So, wer mag kann das Ganze noch mit Basilikum genieren.
Der Flammkuchen ist wirklich schnell zu machen und dabei noch unglaublich lecker.
Viel Spaß beim nachkochen!

Bis Bald

Eva & Martin