Feigen - Flammkuchen
Hmm ... Feigen
Was soll ich euch sagen, außer, dass ich die Feigenzeit wirklich genieße und darum hab ich mich jetzt an einem Feigen-Flammkuchen versucht. Zudem ist das glaube ich das erste Rezept auf diesem Blog, in dem mit Fleisch gekocht wird. Für alle die kein Fleisch essen, man kann den rohen Schinken auch weg lassen. Die Arbeitszeit ist nicht sehr hoch, nur muss der Teig 30 min gehen.

Hier die Zutaten für euch, die für etwa 4 Küchlein reichen:
250g Mehl (plus Mehl für die Arbeitsfläche)
1 Prise Salz
15g Frische Hefe
125ml warmes Wasser
150g Ziegenfrischkäse
3El Milch
8g Basilikum
1Tl Oregano
1Tl Thymian
6 Scheiben rohen Schinken (ohne Fettrand)
4 Feigen
1 Schalotte
Honig optional

Als erstes die Hefe in das warme Wasser reinbröseln und dann durch umrühren auflösen. Das Salz unter das Mehl mischen und das Wasser-Hefe-Gemisch dazu geben und alles mit dem Mixer verquirlen. Ich mixe das alles etwa 4 Minuten, danach knete ich den Rest mit der Hand auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche. Wenn der Teig dann nur noch ein Klumpen ist kommt er wieder in die Rührschüssel und muss für 30 min an einem warmen Ort gehen. Ich heize dafür den Backofen auf 25 Grad vor, stelle die Schüssel mit dem Teig hinein und mache dann den Backofen aus.



So in der Zeit kann man gut den Belag vorbereiten. Als erstes die Basilikumblätter kleinhacken, wenn ihr noch frischen Oregano und Thymian habt, sollte der dann auch noch etwas klein gehackt werden. Ich hatte getrockneten Oregano und Thymian, der geht auch. Die klein gehackten Kräuter kommen dann mit dem Ziegenfrischkäse und der Milch in ein hohes Gefäß, da sie mit dem Pürierstab zu einer Creme geschlagen werden. Die Feigen können nun schon in Scheiben geschnitten werden. Auch die Schalotte kann schon geschält und längs halbiert und in Streifen geschnitten werden.

Wenn die 30 min um sind knete ich den Teig noch mal auf der bemehlten Arbeitsfläche, um ihn dann in 4 gleiche Teile zu teilen. Jedes Teil rolle ich dann dünn aus, so dass immer 2 Schiffchen auf ein Backblech passen. Ich knicke dann noch ein wenig Rand um und drücke diesen mit der Gabel fest. Der Rand ist dann sehr knusprig - wer das nicht mag sollte das lieber lassen. Die Creme wird dann auf dem Flamkuchen verteilt, wer keinen Rand lässt sollte die Creme nicht ganz bis nach außen verteilen. Ich habe danach auf jedes Schiffchen 1,5 Scheiben rohen Schinken gelegt und darauf die Feigen gelegt. Zum Schluss hab ich noch die Schalotten drüber gestreut.



Dann kommt das ganze bei 200 Grad Ober- Unterhitze (eignet sich besser als Umluft) in den vorgeheizten Backofen für etwa 15 bis 20 min. Vor dem Servieren hab ich auf jede Feigenscheibe etwas Honig gegeben.

Ich fand das wirklich sehr lecker, der Schinken ist salzig und dazu die süße Feige mit der Zwiebel hmm ... herrlich

Bis bald

Eure

Eva & Martin